Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Endergebnis der Marburger OB-Stichwahl erst nach Ostern
Mehr Hessen Politik Endergebnis der Marburger OB-Stichwahl erst nach Ostern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:52 31.03.2021
Anzeige
Marburg

Der Antrag dazu sei von den Grünen gestellt worden. Die nächste Sitzung des Wahlausschusses finde voraussichtlich in der kommenden Woche statt, dann soll das Ergebnis vorliegen.

Laut aktueller Auswertung hat der Amtsinhaber Thomas Spies (SPD) die Stichwahl knapp gewonnen. Er erhielt am 28. März 50,20 Prozent der Stimmen und setzte sich gegen die Herausforderin Nadine Bernshausen von den Grünen durch. Wahlberechtigt waren 57 925 Bürger der mittelhessischen Universitätsstadt, die Wahlbeteiligung lag bei 42,50 Prozent. Beim ersten Wahlgang am 14. März hatte Spies 33,9 Prozent der Stimmen geholt, Bernshausen kam auf rund 26 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:210331-99-44560/2

dpa