Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Demonstration gegen Angriff auf Ukraine
Mehr Hessen Politik Demonstration gegen Angriff auf Ukraine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:42 08.05.2022
Mit ukrainischen Fahnen sind die Teilnehmerinnen bei einer Demonstration unterwegs.
Mit ukrainischen Fahnen sind die Teilnehmerinnen bei einer Demonstration unterwegs. Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa
Anzeige
Frankfurt/Main

Die Demonstration am Muttertag trug den Titel "Zug der Mütter gegen den Krieg in der Ukraine und in Europa". Demonstrantinnen trugen Blumenkränze im Haar, es waren zudem zahlreiche blau-gelbe Ukraine-Fahnen zu sehen.

Ukrainische Mütter könnten derzeit nicht feiern, sondern verlören jeden Tag, jede Stunde und jede Minute ihre Kinder, ihre Ehemänner, Brüder, Väter und nächsten Verwandten, hieß es im Aufruf. Die Demonstration solle zeigen, dass ein Ende des Krieges nur durch die Unterstützung aller europäischen Staaten möglich sei.

Zeitgleich fanden auch zwei pro-russische Demonstrationen statt, hier sprach die Polizei von maximal 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie hielten neben russischen auch sowjetische Fahnen hoch. Schon im April waren Hunderte Befürworter des russischen Angriffs auf dem Frankfurter Opernplatz zusammengekommen.

Die Demonstrationen verliefen friedlich und - bis auf kurzzeitige Verkehrsbeeinträchtigungen - weitgehend ohne besondere Vorkommnisse, wie die Polizei am Abend mitteilte.

© dpa-infocom, dpa:220508-99-204907/3

dpa