Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Cornberg und Feldatal am schnellsten bei Stimmenauszählung
Mehr Hessen Politik Cornberg und Feldatal am schnellsten bei Stimmenauszählung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 26.05.2019
Wahlhelfer zählen Stimmen bei der Europawahl. Quelle: Andreas Arnold
Wiesbaden

Eine Minute später zog Feldatal nach. Erfahrungsgemäß seien kleinere Gemeinden mit dem Auszählen früher fertig, sagte die Sprecherin. Die Wahllokale hatten am Sonntag bundesweit bis 18.00 Uhr geöffnet.

In der Gemeinde Cornberg im Kreis Hersfeld-Rotenburg leben nach Angaben der Verwaltung rund 1600 Menschen. Feldatal im Vogelsbergkreis ist mit etwa 2500 Bewohnern etwas größer.

dpa

In Hessen lebende Rumänen haben bei der Europawahl viel Zeit und Geduld mitbringen müssen: Zu Tausenden müssen sie vor ihrem Wahllokal in Offenbach ausharren, weil es dort nur sechs Wahlkabinen gibt.

26.05.2019

In Hessen hat wie auch im übrigen Deutschland die Europawahl begonnen. Um 8.00 Uhr öffneten die Wahllokale. Noch bis 18.00 Uhr haben rund 4,7 Millionen Hessen Zeit, ihre Stimme abzugeben und so über die künftige Sitzverteilung im EU-Parlament mitzuentscheiden.

26.05.2019

Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir fordert vom Bund mehr Anstrengungen zum Schutz von Radfahrern. Dringend benötigt werde etwa ein gesetzlicher Mindestabstand von 1,50 Meter beim Überholen, forderte der Grünen-Politiker laut einem Bericht im Magazin "Der Spiegel".

25.05.2019