Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Castortransport verläuft zunächst ohne Zwischenfälle
Mehr Hessen Politik Castortransport verläuft zunächst ohne Zwischenfälle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:39 04.11.2020
Der Spezialzug mit insgesamt sechs Castor-Behältern steht im Bahnhof von Hünfeld. Quelle: Swen Pförtner/dpa
Anzeige
Darmstadt/Biblis

Der 600 Meter lange Zug mit sechs Castoren sei seit 00.50 Uhr in Hessen unterwegs und habe gegen 05.30 Uhr Wächtersbach im Main-Kinzig-Kreis passiert. Er ist auf dem Weg in das Zwischenlager an dem stillgelegten Kernkraftwerk in Biblis (Kreis Bergstraße). Die Ankunft wird noch am Mittwochmorgen erwartet.

Der Zug hatte am Dienstagabend den niedersächsischen Hafen Nordenham verlassen. Auch in Niedersachsen hatte es keine Störungen des Transports gegeben. Entlang der möglichen Strecken wurden Proteste angekündigt. Die Castor-Transporte waren in Vergangenheit oft von großen Protesten mit Blockaden der Gleise begleitet gewesen.

Anzeige

dpa