Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik CDU-Wirtschaftsrat: Hessen-Ergebnis gilt großer Koalition
Mehr Hessen Politik CDU-Wirtschaftsrat: Hessen-Ergebnis gilt großer Koalition
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 28.10.2018
Berlin

Ein Weiter-so wäre fatal."

Damit drohe bei der Europawahl "eine donnernde Protestwahl, die alle bisherigen in den Schatten stellen kann", sagte Steiger weiter. Und mit Blick auf die Wahlen in Thüringen und Sachsen im nächsten Jahr sei "bei diesem Erstarken der radikalen Ränder für die CDU im Hinblick auf mögliche Regierungskonstellationen Schlimmstes zu befürchten".

Für die große Koalition von Union und SPD gelte, trotz Sozialgeschenken in Milliardenhöhe sei ein neuer Tiefstand in der Zustimmung erreicht worden. Die Bürger erwarteten, dass weniger gestritten und vielmehr etwa bei der Entlastung der Mitte der Gesellschaft, in der Zuwanderungspolitik wie auch in Europa konsequent gehandelt werde.

dpa

Der AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat sich nach der Hessen-Wahl zufrieden gezeigt. "Wir haben unsere Wahlziele allesamt erreicht", sagte er mit Blick auf den Einzug seiner Partei in den nunmehr 16. Landtag.

28.10.2018

CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier geht davon aus, dass er im Amt bleibt. "Wir werden erneut den Anspruch erheben, die Landesregierung in Hessen anzuführen.

28.10.2018

Die FDP könnte nach ersten Prognosen mit 7,2 Prozent wieder in den Hessischen Landtag einziehen. "Man hat es uns nicht leicht gemacht in diesem Wahlkampf", sagte FDP-Spitzenkandidat René Rock am Sonntag.

28.10.2018