Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik CDU-Politiker Rothmund neuer Bürgermeister von Eichenzell
Mehr Hessen Politik CDU-Politiker Rothmund neuer Bürgermeister von Eichenzell
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 09.02.2020
Eichenzell

Rothmund hatte nach dem vorläufigen Endergebnis 90 Stimmen Vorsprung vor Lutz Köhler, der als parteiloser Bewerber angetreten war, aber von der SPD unterstützt wurde. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 59 Prozent.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte sich keiner der beiden Bewerber mit der erforderlichen Mehrheit durchsetzen können. Rothmund hatte 46,59 Prozent erhalten, Köhler 32,42 Prozent. Der dritte Kandidat, Harald Friedrich von der Bürgerliste Eichenzell, war mit 20,99 Prozent ausgeschieden.

Der bisherige, parteilose Amtsinhaber Dieter Kolb (64) war nicht mehr angetreten. Seine Amtszeit in der Gemeinde mit mehr als 11 000 Einwohnern geht Ende Mai zu Ende. Im Gemeinderat stellt ein Bündnis aus CDU und der Christlichen-Wähler-Einheit mit 19 Sitzen die Mehrheit. Die Bürgerliste Eichenzell hat 9 Sitze, die SPD 8. Zudem gibt es einen fraktionslosen Vertreter.

dpa

Der Bürgermeister von Haiger in Mittelhessen, Mario Schramm, ist in seinem Amt bestätigt worden. Am Sonntag stimmten 84,42 Prozent der Wahlberechtigten für den amtierenden Rathauschef, der ohne Gegenkandidaten angetreten war.

09.02.2020

Innenminister Peter Beuth zeigte sich zufrieden mit einer neuen Polizeistudie: Nach dem Skandal um eine rechtsextreme Chatgruppe gebe es keine Alarmsignale für einen Rechtsruck. Experten widersprechen.

09.02.2020

Mit einem fortwährenden Ausbau der Mobilfunkversorgung will Hessen für weniger Funklöcher im Land sorgen. Bis zum Jahreswechsel seien mittlerweile 1828 Mobilfunkmasten in Hessen modernisiert und 139 neu gebaut worden, sagte Digitalministerin Kristina Sinemus (parteilos) der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden.

09.02.2020