Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bürgermeister Weiher in Wächtersbach wiedergewählt
Mehr Hessen Politik Bürgermeister Weiher in Wächtersbach wiedergewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 03.11.2019
Wächtersbach

Sein parteiloser Konkurrent Alexander Fiedler hatte das Nachsehen. Der 43 Jahre alte Bestattungsunternehmer kam auf 20,2 Prozent, wie der Wahlleiter am Sonntag laut vorläufigem Endergebnis bekanntgab. Rund 9400 Bürger waren wahlberechtigt.

Der 56 Jahre alte Weiher blickt nun seiner zweiten Amtszeit entgegen. Er war im Jahr 2013 mit 72,7 Prozent zum Verwaltungschef gewählt worden. In der Stadtverordnetenversammlung hat die SPD die meisten Sitze (22). Dahinter folgen die CDU (10), die Grünen (3) und die Linke (2).

dpa

Insgesamt 86 Kilometer Radwege hat die Verkehrsbehörde Hessen Mobil in diesem Jahr geplant. 2018 lag die Zahl bei 84, 2013 noch bei 26 Kilometern. Das geht aus der Antwort des Verkehrsministers Tarek Al-Wazir (Grüne) auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Stefan Naas im hessischen Landtag hervor.

03.11.2019

Die CDU will auch auf längere Sicht einflussreichste politische Kraft in Hessen bleiben. Wie dies gelingen kann, war Thema eines Parteitags am Samstag. Klar wurde: Den Dauerstreit auf Bundesebene sieht der Landesverband als nicht gerade hilfreich an.

02.11.2019

Nancy Faeser ist neue hessische SPD-Vorsitzende. Die 49-Jährige bekam am Samstag auf einem Parteitag im nordhessischen Baunatal die Zustimmung von 88,8 Prozent der Delegierten.

02.11.2019