Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bürger stimmen für Verlängerung der U-Bahn-Linie 2
Mehr Hessen Politik Bürger stimmen für Verlängerung der U-Bahn-Linie 2
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 29.10.2018
Bad Homburg/Frankfurt

Oberbürgermeister Alexander Hetjes (CDU) kündigte noch für diese Woche erste Schritte an, um das Projekt zügig auf den Weg zu bringen. "Die Bürger haben die Frage eindeutig beantwortet. Der Magistrat nimmt den Ball jetzt auf", sagte er.

Nach Angaben eines Sprechers kostet der Ausbau der Strecke bis zu 66 Millionen Euro, 80 Prozent davon bezahlt das Land Hessen. In neun Monaten soll bereits der entsprechende Auftrag vergeben werden. Der Bürgerentscheid kam bei einer Wahlbeteiligung von 63,8 Prozent zustande. Frankfurts Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) begrüßte das "das eindeutige Bekenntnis der Bad Homburger Bürger". Die U-Bahn-Linie 2 beginnt in Frankfurt-Süd und führt dann quer durch die Stadt in den Taunus.

dpa

Die SPD muss nach Ansicht von Vizechefin Dreyer schnell Konsequenzen aus dem schlechten Abschneiden bei der Wahl in Hessen ziehen. Für eine Personaldiskussion sieht sie keine Notwendigkeit.

29.10.2018

Digitalisierung ist eines der Spezialgebiete von Bijan Kaffenberger. Der Sozialdemokrat, Volkswirt und Finanzfachmann ist im Raum Darmstadt verwurzelt - und zugleich im Internet präsent.

29.10.2018

Der neue Wiesbadener Landtag soll nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler bei sich selbst mit dem Sparen anfangen. "Der Hessische Landtag ist mit nun 137 Abgeordneten so groß und damit auch so teuer wie noch nie", erklärte Joachim Papendick, Vorsitzender des BdSt Hessen, am Montag.

29.10.2018