Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bruchköbel: FDP-Politikerin zur neuen Rathaus-Chefin gewählt
Mehr Hessen Politik Bruchköbel: FDP-Politikerin zur neuen Rathaus-Chefin gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 10.11.2019
Bruchköbel

Braun siegte nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit rund 69,8 Prozent der Stimmen, Weber kam entsprechend auf 30,2 Prozent. Die anderen Kandidaten waren nach der ersten Runde aus dem Rennen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 47 Prozent. In der rund 20 000 Einwohner zählenden Stadt östlich von Frankfurt waren rund 16 000 Menschen wahlberechtigt.

Der bisherige Amtsinhaber Günter Maibach war nicht mehr zur Wahl angetreten an. Der 65-jährige Verwaltungschef von der CDU wollte aus Altersgründen nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidieren.

dpa

Hessen fordert mehr konkrete Vorgaben für das von der Bundesregierung geplante Aktionsprogramm Insektenschutz. Die finanzielle Ausstattung von 100 Millionen Euro jährlich werde ausdrücklich begrüßt, teilte die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) auf dpa-Anfrage in Wiesbaden mit.

09:25 Uhr

In den großen Städten Hessens zeichnet sich ein Rekord an Demonstrationen und Kundgebungen ab. Die Zahlen der gemeldeten Versammlungen wird voraussichtlich im laufenden Jahr so hoch sein wie nie in den vergangenen Jahrzehnten.

08:30 Uhr

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund wird erstmals von einer Frau geleitet. Die Internistin und Landesvorsitzende des Marburger Bundes Hessen, Susanne Johna, erhielt bei der Hauptversammlung in Berlin 116 von 209 Stimmen, wie der Marburger Bund am Samstag mitteilte.

09.11.2019