Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bouffier gratuliert Tschentscher zu Wiederwahl
Mehr Hessen Politik Bouffier gratuliert Tschentscher zu Wiederwahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 10.06.2020
Volker Bouffier (CDU) spricht während einer Pressekonferenz. Quelle: Arne Dedert/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden/Hamburg

"Ich schätze seine Art, besonnen und sachlich zu regieren", erklärte Bouffier am Mittwoch in Wiesbaden. Dies komme bei den Hamburger Bürgerinnen und Bürgern gut an. "Für die kommende Amtszeit mit ihren unterschiedlichen Herausforderungen wünsche ich ihm daher viel Kraft, Entscheidungsstärke und eine glückliche Hand."

87 Bürgerschaftsabgeordnete stimmten am Mittwoch für den 54-Jährigen, 34 gegen ihn, 2 enthielten sich. Die Zahl der Ja-Stimmen entspricht exakt den Stimmen der rot-grünen Koalition. Beide Parteien verfügen in der Bürgerschaft zusammen über 87 der 123 Mandate. Sie regieren den Stadtstaat bereits seit 2015 in rot-grüner Koalition - mittlerweile der letzten bundesweit.

Anzeige

dpa

Anzeige