Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Böller im Mittelpunkt von erster Klima-Demo im neuen Jahr
Mehr Hessen Politik Böller im Mittelpunkt von erster Klima-Demo im neuen Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:50 03.01.2020
Mehrere tausend Demonstranten ziehen durch die Frankfurter Innenstadt. Quelle: Boris Roessler/dpa/Archivbild
Frankfurt/Main

In einer Aktion solle aus Feuerwerksmüll "etwas Kreatives am Römer" entstehen.

Die Demonstranten wollen außerdem auf Versäumnisse beim Klimaschutz im vergangenen Jahr hinweisen. "Im Jahr 2020 werden wir das nicht mehr hinnehmen", sagte Isabel Alderson von "Fridays For Future". "Es kann nicht sein, dass der Kohleausstieg beschlossene Sache ist, trotzdem aber ein neues Kohlekraftwerk ans Netz gehen kann", sagte sie mit Blick auf Pläne für eine neue Anlage im Ruhrgebiet.

dpa

Mit der Baugenehmigung für die geplante Jüdische Akademie in Frankfurt sind nun die Weichen für einen jüdischen "Think Tank" in Deutschland gestellt worden.

02.01.2020

Bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware in Rhein-Main. Frankfurt will deshalb allen Anbietern das Handwerk legen, die mit Feriengästen oder Monteuren an den geltenden Regelungen vorbei viel Geld verdienen wollen. Auch die Landeshauptstadt beobachtet die Situation.

02.01.2020

Die hessische Landesregierung setzt bei der Entwicklung des ländlichen Raums auf das Miteinander der Dorfbewohner. Seit Beginn des Programms "Dorfmoderation" 2018 seien 16 Anfragen bewilligt und teilweise schon abgeschlossen worden, teilte das Umweltministerium in Wiesbaden mit.

02.01.2020