Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bischofskonferenz: Bischof Kohlgraf für Wahl von Sekretärin
Mehr Hessen Politik Bischofskonferenz: Bischof Kohlgraf für Wahl von Sekretärin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:26 03.03.2020
Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz. Quelle: Andreas Arnold/dpa/Archivbild
Anzeige
Mainz

"Es könnte auch eine Sekretärin der Deutschen Bischofskonferenz geben. Das wäre ein wichtiges Signal, dass Frauen in leitende Stellen kommen könnten." Neben der Wahl eines neuen Vorsitzenden steht heute auch die Wahl für das Führungsamt im Sekretariat auf der Tagesordnung der Vollversammlung in Mainz.

Bislang sind die Weiheämter der katholischen Kirche, also die Berufungen zum Priester oder zum Bischof, allein Männern vorbehalten. In vielen katholischen Gemeinden dringen Frauen aber auf mehr Rechte und Beteiligung. Beim Synodalen Weg, einem längerfristig angelegten Dialog der Bischofskonferenz mit den Laienverbänden im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), ist die Position von Frauen in der Kirche eines von vier zentralen Themen. Allerdings hat Papst Franziskus im Oktober vergangenen Jahres mit seinem Schreiben zu den Ergebnissen der Amazonien-Synode viele katholische Frauen in der Hoffnung auf mehr Mitwirkungsrechte in der Kirche enttäuscht.

Anzeige

dpa

Anzeige