Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bischof von Limburg stimmt kleine Sternsinger ein
Mehr Hessen Politik Bischof von Limburg stimmt kleine Sternsinger ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:23 16.11.2019
Bischof Georg Bätzing. Quelle: Thomas Frey/dpa/Archivbild
Limburg

Der katholische Geistliche rief die Teilnehmer des Treffens dazu auf, der prophetischen Verheißung zum Frieden zu vertrauen: "Der Prophet Jesaja hat es schon gesehen, einmal, da wird es anders sein. Da wollen die Menschen Frieden und keinen Krieg. Da wird die Erde blühen und nicht verderben."

Auf dem Domplatz wurde ausgelost, welche Sternsinger an den geplanten Empfängen in den Landtagen von Rheinland-Pfalz und Hessen teilnehmen. Die 1959 gestartete Aktion Dreikönigssingen wird vom Kindermissionswerk und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen und ist nach Angaben der Veranstalter die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Im vergangenen Jahr sammelten die Sternsinger im Bistum Limburg mehr als eine Million Euro, bundesweit waren es rund 50 Millionen.

dpa

Die hessische SPD-Vorsitzende Nancy Faeser hat anlässlich des 100-jährigen Bestehens der AWO Hessen die Arbeit der Sozialorganisation gewürdigt. Der deutsche Sozialstaat sei ohne die vielen Einrichtungen, ambulanten Dienste, Beratungs- und Servicestellen der Arbeiterwohlfahrt nicht vorstellbar, sagte sie nach Angaben eines Sprechers.

16.11.2019

Beamte des hessischen Landeskriminalamts (LKA) haben eine aus der Türkei abgeschobene Deutsche unter Terrorverdacht festgenommen. Nach der Landung am Freitagabend in Frankfurt teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe am Samstag mit, der Frau werde unter anderem Mitgliedschaft in der ausländischen terroristischen Vereinigung Islamischer Staat (IS) vorgeworfen.

16.11.2019

Das hessische Kultusministerium rechnet damit, dass die Schulträger voraussichtlich noch in diesem Jahr die ersten Anträge für eine Förderung aus dem Digitalpakt von Bund und Ländern stellen können.

16.11.2019