Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bischof Bätzing prangert "maßlose Ausbeutung der Natur" an
Mehr Hessen Politik Bischof Bätzing prangert "maßlose Ausbeutung der Natur" an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 25.12.2019
Der Bischof von Limburg, Georg Bätzing, befindet sich in einem Interview. Quelle: Harald Tittel/dpa/Archivbild
Limburg

Sie steckten auch hinter der "maßlosen Ausbeutung der Natur", deren Folgen immer deutlicher bewusst würden, sagte Georg Bätzing in seiner Weihnachtspredigt laut vorab verteiltem Redetext. "Nur in ideologischer Verblendung kann man sie noch auszublenden versuchen. Armut, Kriege und Migrationsströme sind indirekte oder direkte Folgen unseres Lebensstils in unserem kleinen, ganz und gar privilegierten Teil der einen Welt. Wenn wir dafür keine gerechten Lösungen finden, und wenn wir sie nicht bald umsetzen, gefährden wir die Zukunft unseres Planeten", warnte der Bischof. Das katholische Bistum Limburg erstreckt sich über Teile von Hessen und Rheinland-Pfalz.

dpa

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hat an die katholische Kirche appelliert, sowohl im Wort als auch in der Tat ein Zeugnis der Liebe Jesu zu sein. "So wie bei Jesus Lehre, Leben, Tat und seine Person eine glaubwürdige Einheit sind, so soll es auch in der Kirche sein, die sich als sein Leib versteht", sagte Kohlgraf in seiner Weihnachtspredigt im Mainzer Dom laut vorab verbreiteten Manuskript.

25.12.2019

Am 18. Januar jährt sich die Neuauflage der schwarz-grünen Koalition. Für Ministerpräsident Bouffier steht das Bündnis auf einem festen Fundament. Die Zusammenarbeit sei gewachsen, auch im Persönlichen.

25.12.2019

Ärger über Gaffer, zunehmende Gewaltbereitschaft und Schichtdienst, wenn andere Freizeit haben: Der Polizeiberuf hat viele Herausforderungen. Daran dürfte sich auch im kommenden Jahr wenig ändern.

25.12.2019