Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD macht sich für frühere Berufs- und Studienberatung stark
Mehr Hessen Politik SPD macht sich für frühere Berufs- und Studienberatung stark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 21.03.2018
Der Schriftzug «Hessischer Landtag» im Plenarsaal. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Anzeige
Wiesbaden

Die Verankerung des Schulfachs Arbeitslehre sollte auch an Gymnasien Pflicht sein.

Knapp ein Viertel der jungen Menschen in Hessen sei ohne berufsqualifizierten Abschluss. Zudem stehe das Land mit der Zahl der gemeldeten Berufsausbildungsstellen im bundesweiten Vergleich schlecht da, kritisierte Gnadl. Auch die Zahl der hessischen Betriebe, die ausbildeten, sei zurückgegangen. Vom Land würden zwar viele Mittel in den Übergangsbereich zwischen Schule und Ausbildung fließen. Das Geld müsse aber deutlich gezielter eingesetzt werden.

Anzeige

dpa

Anzeige