Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Ausschussvorsitzende: Petitionen verständlich beantworten
Mehr Hessen Politik Ausschussvorsitzende: Petitionen verständlich beantworten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:49 17.03.2021
Anzeige
Wiesbaden

Im Corona-Jahr 2020 hatten sich nach dem Bericht deutlich mehr Bürger in Hessen mit ihren Anliegen direkt an den Landtag gewandt als im Jahr davor. Die Zahl der Petitionen stieg um mehr als die Hälfte auf 1421. Die Zahl der Eingänge habe vor allem dann signifikant zugenommen, wenn Hessen neue Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie erlassen hatte. Die Anliegen drehten sich unter anderem um die Öffnung von Kirchen, Schulen oder Kitas trotz Corona.

962 Petitionen wurden demnach 2020 abschließend behandelt. In 17 Prozent der Fälle seien die Antragsteller erfolgreich oder teilweise erfolgreich gewesen. Gut ein Drittel der Anträge wurden negativ, knapp die Hälfte neutral beschieden. Das bedeutet beispielsweise, dass die Anliegen an eine andere Stelle weitergeleitet wurden.

© dpa-infocom, dpa:210317-99-859149/2

dpa