Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Amtierender Bürgermeister verliert Wahl in Rüdesheim
Mehr Hessen Politik Amtierender Bürgermeister verliert Wahl in Rüdesheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:09 11.11.2019
Rüdesheim am Rhein

Der seit 2008 amtierende Mosler erhielt nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 39,1 Prozent, Zapp siegte mit 60,9 Prozent. In der ersten Runde der Bürgermeisterwahl war kein Kandidat auf die erforderliche absolute Mehrheit gekommen. Zapp hatte damals mit nur hauchdünnem Vorsprung den dritten Bewerber hinter sich gelassen. Die Wahlbeteiligung lag in der zweiten Runde bei 52,2 Prozent, wahlberechtigt waren knapp 7500 Menschen in der Weinbaustadt am Rhein.

dpa

Die FDP-Politikerin Sylvia Braun wird neue Bürgermeisterin von Bruchköbel im Main-Kinzig-Kreis. Sie setzte sich in der Stichwahl am Sonntag klar gegen den CDU-Politiker Daniel Weber durch.

10.11.2019

Hessen fordert mehr konkrete Vorgaben für das von der Bundesregierung geplante Aktionsprogramm Insektenschutz. Die finanzielle Ausstattung von 100 Millionen Euro jährlich werde ausdrücklich begrüßt, teilte die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) auf dpa-Anfrage in Wiesbaden mit.

10.11.2019

In den großen Städten Hessens zeichnet sich ein Rekord an Demonstrationen und Kundgebungen ab. Die Zahlen der gemeldeten Versammlungen wird voraussichtlich im laufenden Jahr so hoch sein wie nie in den vergangenen Jahrzehnten.

10.11.2019