Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Ältestenrat beschließt Maskenpflicht im Landtag
Mehr Hessen Politik Ältestenrat beschließt Maskenpflicht im Landtag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:40 03.11.2020
Blick in den hessischen Landtag. Quelle: Thomas Frey/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden

Deswegen müsse es oberstes Ziel sein, die Funktion und die Handlungsfähigkeit der Ersten Gewalt zu gewährleisten.

Der Ältestenrat beschloss unter anderem auch Abstandsregelungen im Plenarsaal sowie das Angebot freiwilliger Corona-Schnelltests vor Ausschuss- und Plenarsitzungen. "Ich halte diese Bausteine für besonders wichtig, um Infektionsketten zu verhindern und die Funktionsfähigkeit des Parlaments zu sichern", sagte Rhein.

Auslöser für die Maskenpflicht war die AfD-Fraktion. Deren Mitglieder waren bei einer Sondersitzung des Parlaments ohne Masken erschienen - es gab allerdings auch keine Pflicht, nur eine Empfehlung.

dpa