Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik 75 Jahre Kriegsende: Aufruf zu solidarischem Miteinander
Mehr Hessen Politik 75 Jahre Kriegsende: Aufruf zu solidarischem Miteinander
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:53 07.05.2020
Volker Jung, Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), spricht. Quelle: Arne Dedert/dpa
Anzeige
Darmstadt

Es müsse alles getan werden, um Konflikte zivil zu lösen, teilte Jung am Donnerstag mit. Er erinnerte zudem an die Mitschuld der evangelischen Kirchen am Nazi-Regime in Deutschland und bezeichnete dies als einen "Tiefpunkt der Kirchengeschichte". So hätten die Kirchen "den Aufstieg der Nationalsozialisten in weiten Teilen mitgetragen, der menschenverachtenden Politik überwiegend tatenlos zugesehen oder sie sogar befördert".

Mit Blick auf die Corona-Krise rief Jung zu einer weltweiten Solidarität auf, um "der wohl größten Herausforderung der jüngsten Geschichte zu begegnen". Es sei elementar, Geld und Intelligenz in medizinische Forschung, das Gesundheitswesen, den Klimaschutz und in Bildung zu stecken und nicht in Aufrüstung, so Jung.

Anzeige

dpa

Anzeige