Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Mehr Hessen Politik

Bei der Bürgermeisterwahl in Eschborn am kommenden Sonntag (20. Oktober) tritt Amtsinhaber Mathias Geiger gegen zwei Gegenkandidaten an. Geiger hatte sich vor sechs Jahren in einer Stichwahl mit 61,1 Prozent gegen den damaligen Bürgermeister Wilhelm Speckhardt (CDU) durchgesetzt.

18.10.2019

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed hat vor wenigen Tagen zunächst den hessischen Friedenspreis und danach den Friedensnobelpreis erhalten. Nun reist Wirtschaftsminister Al-Wazir in das ostafrikanische Land.

18.10.2019

Zum 100. Geburtstag der Weimarer Reichsverfassung will der Bundestag Orte der Freiheit und Demokratie in Deutschland stärker fördern. Dafür sollen in Zukunft jährlich zehn Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt fließen.

17.10.2019

Die Opposition im hessischen Landtag verlangt Aufklärung über die Tätigkeit des ehemaligen Verfassungsschützers Andreas Temme im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke.

17.10.2019

Das Rhein-Main-Gebiet platzt aus allen Nähten. Freie Flächen für neue Wohnungen sind immer schwerer zu finden. Verkehrsminister Al-Wazir sucht den Schulterschluss mit den umliegenden Kommunen.

17.10.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Popmusikerin Alice Merton (26) hat ihr Entsetzen über den rechtsextremistischen Anschlag von Halle geäußert. "Ich verstehe die Welt heute wirklich nicht", sagte die Sängerin ("No Roots") am Donnerstag in einem Interview des privaten Rundfunksenders "Hit Radio FFH".

17.10.2019

Das Rhein-Main-Gebiet platzt aus allen Nähten. Freie Flächen für neue Wohnungen sind immer schwerer zu finden. Verkehrsminister Al-Wazir sucht den Schulterschluss mit den umliegenden Kommunen.

17.10.2019

Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) bleibt bei seiner ablehnenden Haltung für ein Zentralabitur. Abiturnoten sollten zwar so vergleichbar wie möglich sein, sagte Lorz der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden.

17.10.2019

Muss das Sicherheitskonzept für jüdische Einrichtungen in Hessen nach dem Anschlag von Halle neu überdacht werden? Bei einem Treffen der Landesregierung und Vertretern der jüdischen Gemeinden ging es auch um die Aufgaben für die Gesamtgesellschaft.

16.10.2019