Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik 13 Opfer von Loverboys in Hessen zur Prostitution gezwungen
Mehr Hessen Politik 13 Opfer von Loverboys in Hessen zur Prostitution gezwungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:36 08.12.2019
Peter Beuth steht bei einem Pressetermin im Polizeipräsidium. Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa
Anzeige
Wiesbaden

Weitere Auskünfte über die Fälle konnte das Innenministerium nicht machen. Die Loverboy-Masche werde in der polizeilichen Kriminalstatistik nicht extra erfasst.

Bei der Masche nehmen Täter beispielsweise auf dem Schulhof, vor Fast-Food-Restaurants oder über soziale Netzwerke Kontakt zu ihren späteren Opfern auf. Sie erschleichen sich das Vertrauen der Mädchen oder Frauen und trennen diese von ihrem sozialen Umfeld. Sobald sie die Opfer in eine emotionale Abhängigkeit getrieben und sozial isoliert haben, werden sie in die Prostitution gelockt und gefügig gemacht, wie das Innenministerium weiter mitteilte.

Bei der Frankfurter Beratungsstelle "Frauenrecht ist Menschenrecht" haben in diesem Jahr etwa zehn besorgte Eltern angerufen, weil sie fürchteten, dass ihre Töchter Opfer eines Loverboys wurden. Die Beratungsstelle plant nach Auskunft einer Mitarbeiterin, nächstes Jahr mehr Präventionsarbeit in Bezug auf Loverboys zu leisten.

dpa

Die Polizei in Hessen besitzt eine kleine Fliegerstaffel. Wenn es schnell gehen muss, sitzt auch schon mal der Ministerpräsident oder ein Minister in einem Helikopter. In den letzten Jahren haben vor allem zwei Kabinettsmitglieder die Dienste der Polizei genutzt.

08.12.2019

Für einen besseren Klimaschutz will das Land Hessen bis 2023 zusätzlich 40 Millionen Euro investieren. "Das Klimapaket der Bundesregierung wird aus unserer Sicht nicht reichen, um die Klimaziele, die sich Deutschland gesetzt hat, zu erreichen", erklärte Umweltministerin Priska Hinz am Samstag in Wiesbaden.

07.12.2019

Mehr als 12 500 Menschen sind 2018 in Hessen eingebürgert worden. In diesem Jahr wird die Summe voraussichtlich nochmal anwachsen. Immer mehr Ausländer bewerben sich um die deutsche Staatsbürgerschaft.

07.12.2019