Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik 100 Millionen Euro in Kryptowährungen: Verwendung noch offen
Mehr Hessen Politik 100 Millionen Euro in Kryptowährungen: Verwendung noch offen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 23.12.2021
Anzeige
Wiesbaden

"Grundsätzlich geht Geld wie dieses als Verfahrenseinnahme ohne Zweckbindung in den Landeshaushalt."

Die digitalen Währungen waren bei einem Ermittlungsverfahren gegen eine Bande von Online-Drogenhändlern beschlagnahmt worden. Drei Beschuldigte seien vom Landgericht Frankfurt verurteilt worden und hätten auf die Herausgabe der Währungen verzichtet, hatte die Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch in Frankfurt mitgeteilt.

Die sichergestellten Werte gingen in den Besitz des Landes Hessen über. Kryptowährungen wie Bitcoin sind ein digitales Geldsystem, das ohne Zentralbanken und unabhängig von Regierungen funktioniert. In den vergangenen Jahren sind sie teils beträchtlich in ihrem Wert gewachsen.

© dpa-infocom, dpa:211223-99-488850/2

dpa