Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik 10 000 Testungen von Reiserückkehrern am Wochenende
Mehr Hessen Politik 10 000 Testungen von Reiserückkehrern am Wochenende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 17.08.2020
Menschen warten am Frankfurter Flughafen auf einen kostenlosen Corona-Test für Rückkehrer aus Risikoländern.
Menschen warten am Frankfurter Flughafen auf einen kostenlosen Corona-Test für Rückkehrer aus Risikoländern. Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Insgesamt seien seitdem rund 30 500 Menschen getestet worden.

Zu der erhöhten Zahl der Testungen dürfte auch die Entscheidung des Robert Koch-Instituts beigetragen haben, das spanische Festland und die Balearen als Risikogebiet einzustufen. "Auch wir sind davon überrascht worden", sagte Hart der Deutschen Presse-Agentur. "Das führte am Wochenende dann schon zu einem hohen Andrang und längeren Wartezeiten."

Für die Laborbefunde der Tests und die Übermittlung der Ergebnisse sah Hart angesichts dieser Zahlen zunächst kein Problem: "Da hätten wir sogar noch Kapazitäten." Schwieriger sei es, gerade bei kurzfristigen Änderungen der Risiko-Einstufung, die Wartezeiten für die Rückkehrer am größten deutschen Verkehrsflughafen so kurz wie möglich zu halten. Bisher waren 1,08 Prozent der getesteten Urlaubsrückkehrer positiv auf Corona getestet worden.

dpa