Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
22°/ 11° Gewitter
Mehr Hessen Politik

Mehrere Tausend Demonstranten sind am Sonntag in Frankfurt für ein gerechtes und solidarisches Europa auf die Straße gegangen. "Es ist Wahnsinn, was heute in der Innenstadt los ist", sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) bei der Kundgebung auf dem Opernplatz.

14:35 Uhr

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Unter dem Motto "Ein Europa für alle - Deine Stimme gegen den Nationalismus" werden am heutigen Sonntag Tausende zu einer Demonstration in Frankfurt erwartet.

08:32 Uhr

Nach dem Putschversuch gegen die Regierung Erdogan saßen mehrere deutsche Staatsbürger in der Türkei in Haft, darunter auch der in Flörsheim geborene Journalist Deniz Yücel. Europaministerin Puttrich will den Gesprächsfaden mit der Türkei aber nicht abreißen lassen.

18.05.2019

Die Stadt Maintal hat unter anderem mit bedruckten Bierdeckeln zu Diskussionen rund um das Thema Islam anregen wollen - und ist deswegen nun vom städtischen Ausländerbeirat kritisiert worden.

16.05.2019

Hessen kommt bei der Kriminalitätsbekämpfung voran. Das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger ist aber deutlich schlechter als die offizielle Statistik.

16.05.2019

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

In den hessischen Großstädten leben immer mehr wohnungslose Menschen in Notunterkünften. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Hessischen Rundfunks in Frankfurt, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt und Offenbach.

16.05.2019

Die Steuereinnahmen im Land bleiben stabil auf hohem Niveau. Finanzminister Schäfer rechnet aber mit einer Abkühlung der Konjunktur in den kommenden Jahren. Das beeinflusst auch die Planungen für den Landeshaushalt 2020.

15.05.2019

Mit zwei neuen Studiengängen möchte die Frankfurter Goethe-Universität Studienanfängern den Weg in das Hochschulleben erleichtern. Der Pilotversuch "Goethe-Orientierungsstudium" soll die Zahl der Studienwechsel oder -abbrüche reduzieren, wie der Vizepräsident der Universität, Roger Erb, am Mittwoch in Frankfurt sagte.

15.05.2019

Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) hat die Stadt Frankfurt dazu aufgefordert, Pläne zur Vermeidung von Fahrverboten bald vorzulegen. Bisher sei keine der vorgesehenen Maßnahmen durch einen Magistrats- oder Stadtverordnetenbeschluss abgesichert, hieß es in einem Schreiben, in dem von "geringem Fortschritt" die Rede ist. Zuvor hatte der Hessische Rundfunk darüber berichtet.

13.05.2019