Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama documenta-Laser strahlt bald wieder in ursprünglicher Form
Mehr Hessen Panorama documenta-Laser strahlt bald wieder in ursprünglicher Form
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 30.11.2020
Anzeige
Kassel

Der Künstler Horst Baumann hatte die Lichtinstallation anlässlich der Ausstellung documenta 6 im Jahr 1977 geschaffen.

Der rote Laser war Teil der ursprünglichen Installation und bis 2007 jeden Samstag neben einem grünen Laserstrahl zwischen dem Museum Fridericianum und dem Kasseler Wahrzeichen Herkules zu sehen. 2007 wurde "Laserscape" in die Hände des Vereins documenta forum übergeben. Die alte und nicht mehr zuverlässige Lasertechnik wurde damals durch einen grünen Laser ersetzt - der rote fiel weg. Zu den Kosten des neuen Lasers machten die Städtischen Werke keine Angaben. Er soll am 19. Dezember erstmals offiziell in Betrieb gehen.

Anzeige

dpa