Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zum zweiten Mal überhaupt Goldschakal in Hessen gesichtet
Mehr Hessen Panorama Zum zweiten Mal überhaupt Goldschakal in Hessen gesichtet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 15.11.2019
Das Foto aus dem Jahr 2012 zeigt einen Goldschakal im Nationalpark Bayerischer Wald. Quelle: Nationalpark Bayerischer Wald/LfU/dpa/Archivbild
Wiesbaden

Das teilte das hessische Landesamt für Naturschutz am Freitag mit. Dass Goldschakale nach Norden wandern, komme demnach durchaus vor. Bisher seien die Tiere allerdings nur sehr vereinzelt in Deutschland nachgewiesen worden.

Zum ersten Mal überhaupt in Hessen war ein Goldschakal im August 2015 entdeckt worden. Ein Jäger hatte das Tier fotografieren können. Goldschakale sind deutlich kleiner und leichter als Wölfe und haben goldgelbes bis graues Fell. Die Wildkamera, die nun einen zweiten Nachweis führte, war nach Angaben des Landesamts für Naturschutz für die Beobachtung von Wölfen nahe eines getöteten Muffelschafs installiert worden. Die Kamera habe in den darauffolgenden Tagen nicht nur Bilder des Goldschakals, sondern auch von einem Wolf, einem Fuchs und einem Waschbären geliefert.

dpa

Bei einer Durchsuchung haben Ermittler im Wetteraukreis 1,3 Millionen Fotos und über 3500 Videodateien mit mutmaßlich kinderpornografischem Inhalt entdeckt. Das Material sei bei einem 63-Jährigen aus Wöllstadt gefunden worden, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Mittelhessen am Freitag.

15.11.2019

Zu seinem 40-jährigen Bestehen plant das Ensemble Modern im kommenden Jahr ein umfangreiches Jubiläumsprogramm. Unter dem Titel "1 2 3 4 zig Jahre Ensemble Modern" sind zahlreiche Uraufführungen des Orchesters sowie Auftritte in den wichtigsten Konzertsälen Deutschlands geplant.

15.11.2019

Wegen des mehrfachen Verstoßes gegen das EU-Handelsembargo gegen den Iran ist ein 68 Jahre alter Geschäftsmann am Freitag vom Landgericht Frankfurt zu einem Jahr und zehn Monaten Bewährungsstrafe verurteilt worden.

15.11.2019