Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zukunftsforscher sieht mehr Politik-Vertrauen durch Corona
Mehr Hessen Panorama Zukunftsforscher sieht mehr Politik-Vertrauen durch Corona
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:41 13.06.2020
Trendforscher und Autor Matthias Horx schaut in die Kamera. Quelle: Gregor Fischer/dpa/Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Gleichzeitig sah Horx einen "Deutungsverlust von populistischen Strategien". Auf die Frage, wie eine Gesellschaft sich angesichts von Infektionsgefahren organisieren könne, "darauf hat der Populismus keine Antwort".

Horx hatte zu Beginn der Krise in Deutschland im März erste Überlegungen dazu veröffentlicht, wie die Corona-Krise die Gesellschaft verändern könnte. Eine Vermutung war, dass die Menschen trotz der Kontaktbeschränkungen eher enger zusammenrücken: "Das war meine Vermutung und ist auch so eingetreten, dass viele Menschen in dieser sogenannten sozialen Isolation ihre Beziehungen intensivieren, wieder ernst nehmen und auch pflegen." Als Beispiel nannte er intensives Telefonieren.

Anzeige

Horx ist der Gründer des "Zukunftsinstituts" mit Standorten in Frankfurt am Main und in Wien.

dpa