Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zu wenig Lokführer: Busse statt Züge bei Landesbahn
Mehr Hessen Panorama Zu wenig Lokführer: Busse statt Züge bei Landesbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:24 20.09.2019
Friedberg

Bis zum kommenden Freitag (27. September) sind davon jeweils mehrere Verbindungen am Nachmittag und in den frühen Abendstunden auf den Strecken zwischen Friedberg und Friedrichsdorf (RB16) sowie zwischen Wölfersheim und Reichelsheim-Beienheim (RB47) betroffen, wie eine Unternehmenssprecherin am Freitag sagte. Die Busse sollen dann einem Ersatzfahrplan entsprechend jeweils in beide Richtungen verkehren.

Hintergrund ist der Personalmangel: Weil zusätzlich zum anhaltenden Lokführermangel rund 20 Prozent der Zugführer krank geworden seien, sei es bereits in den vergangenen Wochen verstärkt zu Ausfällen gekommen, sagte die Sprecherin.

dpa

In den Bundesländern gibt es große Unterstützung für den Plan, Mädchen und Frauen besser vor heimlichen Fotos im Intimbereich zu schützen. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte angekündigt, das sogenannte Upskirting, bei dem Täter mit Selfie-Sticks und Smartphone auf Rolltreppen, Gehwegen oder in Treppenhäusern versuchen, Aufnahmen unter dem Rock machen, per Gesetz unter Strafe zu stellen.

20.09.2019

Zollbeamte und ihr Drogenspürhund hatten den richtigen Riecher: Bei einer Kontrolle am Frankfurter Flughafen haben sie zwei Kilo Kokain entdeckt, das zum Teil in flüssiger Form in Kosmetikfalschen versteckt war.

20.09.2019

Im Zusammenhang mit der Gewaltattacke gegen einen Familienvater aus Thüringen im Freizeitpark Belantis bei Leipzig im Juli 2017 sind vier Schüler angeklagt. Die Dresdner Staatsanwaltschaft wirft dem 18 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor, wie ein Sprecher am Freitag sagte.

20.09.2019