Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ziesel-Nachwuchs aus dem Taunus in Tschechien ausgewildert
Mehr Hessen Panorama Ziesel-Nachwuchs aus dem Taunus in Tschechien ausgewildert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:25 27.07.2019
Ein junger Europäischer Ziesel in seinem Gehege des Opelzoos. Quelle: Boris Roessler/Archiv
Kronberg

Dabei handelt es sich um den ersten Jahrgang der im Zoo geborenen Ziesel, sagte ein Sprecher. In Deutschland sind Ziesel, die mit ihren dunklen Knopfaugen an Eichhörnchen ohne Schwanz erinnern, ausgestorben. Die Anlage der Ziesel und Feldhamster war im vergangenen August eröffnet worden. Dabei stand von Anfang an der Gedanke an Zucht und Auswilderung im Vordergrund.

Die drei Ziesel-Zuchtpaare bieten den Zoobesuchern als tagaktive Tiere mit hohem Niedlichkeitsfaktor auch was fürs Auge: Während sich die Feldhamster tagsüber nicht blicken lassen, sausen die Ziesel auch tagsüber immer wieder aus ihren unterirdischen Bauten, um zu fressen oder die Umgebung wachsam im Blick zu halten.

dpa

Ein brennender Mähdrescher hat am Freitag in Grävenwiesbach (Hochtaunuskreis) zwei Felder in Brand gesetzt und für Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. Wegen der Flammen habe die Hessische Landesbahn den Verkehr auf der nahe gelegenen Strecke eingestellt, teilte die Polizei mit.

27.07.2019

Ein 34 Jahre alter Radfahrer ist am Freitag bei einem Verkehrsunfall in Frankfurt ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilte, war der Radfahrer in die gleiche Richtung gefahren wie ein 35-jähriger Sattelzugfahrer.

26.07.2019

Im Kronberger Opel-Zoo sind zum ersten Mal Geparden geboren worden - mittlerweile leben sie in der Außenanlage. Alle sechs Jungtiere seien wohlauf, teilte der Zoo am Freitag mit.

26.07.2019