Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zahl der Imkerinnen und Imker seit 2009 fast verdoppelt
Mehr Hessen Panorama Zahl der Imkerinnen und Imker seit 2009 fast verdoppelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:03 08.03.2020
Ein Imker nimmt eine mit Honigbienen übersähte Wabe in Augenschein. Quelle: picture alliance/dpa/Archivbild
Anzeige
Kirchhain

2019 wurden knapp 64 000 Völker "eingewintert" - 2008 waren es erst rund 48 000. "Zugleich stellen Klimawandel, Krankheiten und Schädlinge die Imkerschaft vor große Herausforderungen. Hier leistet das Bieneninstitut in Kirchhain unschätzbare Dienste", meinte Hinz.

Erfolgreiche Bienenhaltung setze solide Kenntnisse und qualifizierte Beratung voraus. "Dafür steht unser Bieneninstitut. Ich bin sehr froh, dass wir in seine Zukunft 1,3 Millionen Euro investieren können und heute gemeinsam ein neues Wirtschaftsgebäude einweihen", sagte die Ministerin einer Mitteilung zufolge.

Anzeige

Das neue Imkereigebäude am Standort des Bieneninstituts in Kirchhain ermöglicht nach Angaben des Ministeriums die Bewirtschaftung von mehr als 300 Bienenvölkern. Es ist zudem Grundlage für die Arbeit des Bieneninstituts als Imkerschule und Forschungseinrichtung.

"Dank der Modernisierung sehen wir uns gut aufgestellt, die wachsende Zahl der hessischen Imkerinnen und Imker zeitgemäß fortbilden und beraten zu können", sagte der Leiter des Instituts, Ralph Büchler.

dpa

Anzeige