Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zahl der Adoptionen 2020 auf niedrigstem Wert seit 2014
Mehr Hessen Panorama Zahl der Adoptionen 2020 auf niedrigstem Wert seit 2014
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 25.05.2021
Anzeige
Wiesbaden

In der Mehrheit der Fälle (61 Prozent) adoptierte eine Stiefmutter oder ein Stiefvater ein Kind oder einen Jugendlichen. Rund 29 Prozent wurden nach Angaben der Statistiker von Menschen außerhalb der Familie angenommen, gut 9 Prozent von Verwandten. Mit 78 Prozent der adoptierten Kinder und Jugendlichen hatten die meisten eine deutsche Staatsbürgerschaft.

Bei mehr als der Hälfte der angenommenen Kinder und Jugendlichen war der abgebende Elternteil ledig, wie das Landesamt mitteilte. Bei weiteren 19 Prozent seien die abgebenden Eltern geschieden gewesen. Bei jeweils 2 Prozent der adoptierten Kinder und Jugendlichen waren die Eltern verwitwet oder verstorben.

© dpa-infocom, dpa:210525-99-731535/2

dpa