Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Willingen: Längste Fußgänger-Hängebrücke soll entstehen
Mehr Hessen Panorama Willingen: Längste Fußgänger-Hängebrücke soll entstehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 16.12.2021
Anzeige
Willingen

Wie die Tourist-Information Willingen am Donnerstag mitteilte, wurde nach einem gut dreijährigen Genehmigungsverfahren nun die Baugenehmigung für die nach eigenen Angaben längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt erteilt.

Nach Angaben der Tourist-Information sollen nun die ersten Bohrungen für die Anker beginnen. Der 125 Tonnen schwere sogenannte Skywalk soll demnach nach acht Monaten Bauzeit im Herbst 2022 fertig sein. Die Gemeinde investiert vier Millionen Euro in das Projekt. "Vom Skywalk profitiert der gesamte Willinger Tourismus", sagte Tourismusdirektor Norbert Lopatta laut Mitteilung. Das Bauwerk werde neue Besucher anziehen und Willingens Sommer- und Winterangebot um eine neue, hochwertige Attraktion ergänzen.

700 Personen dürften die 1,30 Meter breite Brücke nach ihrer Fertigstellung gleichzeitig betreten, teilte die Tourist-Information mit. Mit 665 Metern Länge übertreffe der Skywalk die bislang längste Hängebrücke der Welt, die "516 Arouca" in Portugal mit 516 Metern Länge.

© dpa-infocom, dpa:211216-99-410612/2

dpa