Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Wiesbadener Papageien bereiten sich auf Brutsaison vor
Mehr Hessen Panorama Wiesbadener Papageien bereiten sich auf Brutsaison vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:37 02.02.2021
Anzeige
Wiesbaden

Je nach Witterung könnte es Mitte Februar losgehen, sagte der Experte Detlev Franz. Interesse an Bruthöhlen zeigten die Papageien schon seit zwei bis drei Monaten.

Franz beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit den wildlebenden grünen Sittichen, die sich inzwischen auch in Städten rund um Wiesbaden niedergelassen haben. Wie sie in die Region gekommen sind, weiß heute niemand mehr genau. Die Vögel stammen ursprünglich aus Afrika und Asien und könnten womöglich aus der Gefangenschaft entwischt sein. Neben den Halsbandsittichen leben in Wiesbaden auch die etwas größeren Alexandersittiche.

Laut einer aktuellen Zählung der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz gibt es rund 2380 Halsbandsittiche und 540 Große Alexandersittiche in Wiesbaden.

© dpa-infocom, dpa:210202-99-263553/2

dpa