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Panorama Weniger Energie: U-Bahnen sollen digital gesteuert werden
Mehr Hessen Panorama Weniger Energie: U-Bahnen sollen digital gesteuert werden
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13:21 13.12.2021
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Frankfurt/Main

Fahrzeuge und Strecke stehen dabei in Kontakt und tauschen permanent Signale und Meldungen aus. Die Fahrer werden zur Überwachung weiter an Bord sein, um notfalls eingreifen zu können.

Im kommenden Jahr sollen die ersten U-Bahnen mit der neuen Technik ausgestattet werden, um Probefahrten machen zu können, sagte der Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), Michael Rüffer. Ab 2025 soll die digitale Steuerung im Linienbetrieb zum Einsatz kommen und bis 2030 auf den gesamten U-Bahn-Verkehr in der Mainmetropole ausgeweitet werden. Anschließend werden die Straßenbahnen eingebunden.

Teilweise befinden sich die Strecken an der Kapazitätsgrenze, die digitale Technik soll dennoch einen um 25 Prozent dichteren Takt ermöglichen. Auch sollen die Bahnen energieeffizienter und für die Fahrgäste komfortabler unterwegs sein, da Beschleunigen und Bremsen sanfter ausfallen.

Bund und Land fördern das mehr als 200 Millionen Euro teure Vorhaben der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) mit rund 95 Millionen Euro. Um den Klimaschutz und die Luftreinhaltung voranzubringen, müsse aus der bestehenden Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs mehr herausgeholt werden, sagte Al-Wazir.

Das Vorhaben sei Vorbedingung einer integrierten Verkehrssteuerung des gesamten Ballungsraums, erklärte die Stadt Frankfurt. In einem weiteren Projekt wird unter anderem das Ampelsystem digitalisiert, um auch den Individualverkehr einzubeziehen. Langfristig sollen alle Verkehrsmittel miteinander vernetzt sein.

© dpa-infocom, dpa:211213-99-365865/2

dpa