Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Vor Ausstellungsbeginn: Riff entsteht in Museumswerkstatt
Mehr Hessen Panorama Vor Ausstellungsbeginn: Riff entsteht in Museumswerkstatt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:42 14.08.2019
Hildegard Enting, Präparatorin im Senckenberg-Museum, erstellt ein Modell einer Blau-Schäfer-Schnecke. Quelle: Frank Rumpenhorst/Archivbild
Frankfurt/Main

In den Museumswerkstätten nimmt das Modell eines Korallenriffs schon jetzt Gestalt an. "In den tropischen Riffen ist einfach unglaublich viel los", sagte Museumspräparatorin Hildegard Enting über das in dreijähriger Bauzeit entstehende Modell.

Diese Vielfalt des Lebens soll auch in der Ausstellung sichtbar werden. Die Präparatorinnen modellieren dafür nicht nur Korallen, Riffhaie oder bunte tropische Fische, sondern wollen Enting zufolge auch "die Tiere zeigen, die man noch nie gesehen hat oder auf die man noch nie aufmerksam geworden ist." Zu diesen eher unbekannten Tieren sollen in der fertigen Ausstellung unter anderem ein vergrößertes Modell eines Pygmäenseepferdchens gehören oder das aktuelle Projekt Entings, die sogenannte Schäfchenschnecke.

dpa

Bei einem Autounfall nahe Dillenburg sind am Dienstag drei Menschen verletzt worden. Darunter war ein 57-Jähriger, der mit schwersten Verletzungen in eine Klinik geflogen wurde, wie die Polizei in Dillenburg mitteilte.

13.08.2019

Nach einem Unfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen ist es am Dienstagnachmittag auf der A 5 in Osthessen in Fahrtrichtung Kassel zu einem rund 15 Kilometer langen Stau gekommen.

13.08.2019

Dickes Lob von der Feuerwehr für den Fahrer eines in Brand geratenen Busses. Bevor die ersten Helfer eintreffen, ist das Fahrzeug schon komplett geräumt. Alle Reisenden sind in Sicherheit - auch die Rollstuhlfahrer.

13.08.2019