Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Virtuelle Ausstellung über documenta und Bauhaus geht online
Mehr Hessen Panorama Virtuelle Ausstellung über documenta und Bauhaus geht online
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 15.08.2019
Kassel

Die Ausstellung sei extra für das Internet kuratiert und werde schrittweise erweitert. Sie gehe der Frage nach, auf welche Weise sich Bauhaus-Konzepte in die documenta-Idee eingeschrieben hätten, so die Sprecherin. Gezeigt werden neun längere und vierzehn kürzere Multimedia-Beiträge. Thematisiert wird beispielsweise die Beteiligung von Bauhaus-Künstler an documenta-Ausstellungen. Kuratorin der Online-Schau ist die Leiterin den documenta-Archivs, Birgit Jooss. Abrufbar ist die Ausstellung unter: www.documenta-bauhaus.de

Im Mai war in Kassel die physische Ausstellung "bauhaus | documenta. Vision und Marke" des documenta-Archivs und der Uni Kassel gestartet. Sie ist noch bis zum 8. September in der Neuen Galerie in Kassel zu sehen. Anlass des Projekts, zu der auch die Online-Ausstellung gehört, ist das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum.

dpa

Eine Bombendrohung auf einem Toilettenspiegel hat am Frankfurter Flughafen Ermittlungen von Landes- und Bundespolizei ausgelöst. Unbekannte hätten auf den Spiegel der am Mittwoch aus Portland (US-Bundesstaat Oregon) kommenden Maschine das Wort "bomb" geschrieben, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagabend.

15.08.2019

Zur Bahnhofsviertelnacht hat sich Frankfurts schillerndster Stadtteil in eine riesige Partymeile verwandelt. Bei durchwachsenem Wetter hatten am Donnerstagabend rund 50 Anlaufstationen ein Unterhaltungsprogramm organisiert.

15.08.2019

Weil sie metallische Fremdkörper enthalten kann, ruft ein Fleischhersteller eine Hirschsalami zurück. In der Wurst "Salame di cervo" könnten sich Munitionsrückstände befinden, teilte die Firma Trockner Sebastian mit Sitz in Kollmann in Südtirol am Donnerstag mit.

15.08.2019