Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Verrücktheit im Jubiläumsjahr: 40 Jahre Englisches Theater
Mehr Hessen Panorama Verrücktheit im Jubiläumsjahr: 40 Jahre Englisches Theater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 13.06.2019
Frankfurt/Main

Mit Beginn der neuen Spielzeit soll ein Jahr lang das 40-jährige Jubiläum des Theaters gefeiert werden. "Es wird nicht ein großes Ereignis geben, sondern verschiedene Events während des Jahres" kündigte Intendant Daniel Nicolai am Donnerstag an.

Wie in den vorangegangenen Jahren stehe die Saison unter einem Motto - diesmal lautet es "Flirting with madness" (Flirt mit dem Wahnsinn). Zum Auftakt der Spielzeit wird eine moderne Version von "Einer flog über das Kuckucksnest" auf die Bühne gebracht. "Das Casting in London läuft gerade", sagte Nicolai. Auch das Horror-Musical "Sweeney Todd" soll für ein wenig Verrücktheit sorgen. In anderen Stücken geht es um Liebe als möglicherweise gesündeste Form des Wahnsinns, aber auch um rassistische Spannungen in den USA.

Nicht nur die Schauspieler, auch das Kreativteam der in Frankfurt gespielten Stücke wird in der Regel in London rekrutiert, wo auch geprobt wird. Erst zwei Wochen vor der Premiere treffen sie in Frankfurt ein, um letzten Schliff an die Produktion anzulegen.

dpa

Eine mit Kameras und Sensoren ausgestattete Straßenbahn soll in Darmstadt helfen, die Möglichkeiten automatisierten Fahrens auf Schienen zu erforschen. Dazu seien erste Fahrten nach den Sommerferien geplant, teilte das städtische Unternehmen Heag am Donnerstag mit.

13.06.2019

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Mücke (Vogelbergskreis) haben drei Menschen eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten. Ein 23-jähriger Bewohner des Hauses sei am frühen Donnerstagmorgen nach einer Party rauchend auf seinem Sofa eingeschlafen und habe das Möbelstück so in Brand gesetzt, teilte die Polizei in Fulda mit.

13.06.2019

Der deutsch-türkische Journalist und lange inhaftierte Deniz Yücel ("Die Welt") hält die Festrede zur Eröffnung der Bad Hersfelder Festspiele am 5. Juli. Ehe Theater-Intendant Joern Hinkel seine Neufassung und Inszenierung des Kafka-Klassikers "Der Prozess" (21.00 Uhr) präsentiert, wird Yücel auf der Bühne der Stiftsruine beim Festakt sprechen (18.00 Uhr).

13.06.2019