Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Urteil: Krankenkassen müssen höherwertige Hörgeräte zahlen
Mehr Hessen Panorama Urteil: Krankenkassen müssen höherwertige Hörgeräte zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:58 25.10.2018
Anzeige
Darmstadt

Behinderte Menschen hätten einen Anspruch auf medizinische Rehabilitation, um berufliche Einschränkungen zu vermeiden, teilte das Hessische Landessozialgericht in Darmstadt am Donnerstag sein Urteil mit (AZ L 1 KR 229/17). Hierzu gehörten auch Hilfsmittel wie Hörgeräte. In dem Fall hatte ein schwerhöriger Bau-Projektleiter geklagt und Recht bekommen. Er argumentierte, bei Besprechungen auf Großbaustellen wechselnden Geräuschkulissen ausgesetzt zu sein. Er benötige daher ein Hörgerät, das sich hierauf automatisch einstelle.

dpa