Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Untreue: Trotz Vorstrafen Bewährung für Rechtsanwalt
Mehr Hessen Panorama Untreue: Trotz Vorstrafen Bewährung für Rechtsanwalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 16.04.2019
Auf einem Tisch liegt ein Richterhammer aus Holz, darunter liegt eine Richterrobe. Quelle: Uli Deck/Archivbild
Frankfurt/Main

Der Rechtsanwalt, der bereits einschlägig vorbestraft war, hatte für einen Mandanten erfolgreich rund 22 000 Euro Mietrückstände eingeklagt. Statt das Geld jedoch an den Hauseigentümer weiterzuleiten, beließ er es auf dem eigenen Bankkonto. Nachdem das Finanzamt eine Pfändung auf dem Konto aktivierte, kam er an das Geld nicht mehr heran. Vor Gericht bezifferte er seine aktuellen Schulden auf rund 700 000 Euro. Darüber hinaus sei sein zweijähriges Kind an Leukämie gestorben und seine Ehe gescheitert. Am Tage vor der Gerichtsverhandlung habe er seine Wohnung räumen müssen.

Das Gericht setzte die Strafe in Anbetracht dieser Widrigkeiten zur Bewährung aus und riet dem Angeklagten, dem mittlerweile die Anwaltszulassung entzogen wurde, psychologische Betreuung in Anspruch zu nehmen. Auch die Staatsanwaltschaft hatte sich gegen einen Haftaufenthalt des Mannes ausgesprochen.

dpa

Das verheerende Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat auch in deutschen Bistümern Erschrecken ausgelöst. Allerdings sehen die Kirchenverwaltungen die Dome in Hessen als gut gesichert an. Zum Beispiel durch Steigleitungen zum Löschen auch in der Höhe.

16.04.2019

Nach mehreren Betrügereien an überwiegend älteren Herren hat die Polizei eine 48-Jährige festgenommen. Ihr werde auch vorgeworfen, von einem Mann aus Dreieich 580 000 Euro erbeutet zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Darmstadt am Dienstag mit.

16.04.2019

Das verheerende Feuer in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat auch in deutschen Bistümern Erschrecken ausgelöst. Allerdings sehen die Kirchenverwaltungen die Dome in Hessen als gut gesichert an. Zum Beispiel durch Steigleitungen zum Löschen auch in der Höhe.

16.04.2019