Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Uniklinik sagt Operationen wegen IT-Problemen ab: Not-OPs
Mehr Hessen Panorama Uniklinik sagt Operationen wegen IT-Problemen ab: Not-OPs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 30.08.2019
Heidelberg

Wegen eines Computerproblems sind geplante Operationen am Uniklinikum Heidelberg am Freitag ausgefallen. Nach Angaben eines Kliniksprechers war am Nachmittag noch unklar, wann die Störung beseitigt werden könne. Derzeit würden nur Not-Operationen vorgenommen. Die Patientensicherheit und -versorgung seien gewährleistet. Ärzte und EDV-Experten seien abteilungs- und bereichsübergreifend dabei, Abhilfe zu schaffen. Ob schon Operationen für die kommende Woche abgesagt würden, war nicht zu erfahren. Auch die Zahl der gestrichenen OPs wurde nicht bekanntgegeben. Zuvor hatte die "Rhein-Neckar-Zeitung" darüber berichtet.

Von den Störungen in der EDV betroffen waren neben dem Universitätsklinikum Heidelberg auch die Thoraxklinik Heidelberg und das Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim (Hessen). Das IT-Problem ist laut der Klinik bei Wartungsarbeiten aufgetreten.

dpa

Verantwortlich? Nein! Dreimal hört die Mutter eines tödlich verunglückten Mädchens diese Antwort im Landgericht Fulda. Drei von vier Angeklagten äußern sich zu dem Vorfall, bei dem eine Schülerin auf einem vereisten Bahnsteig ausrutscht und vor einen Zug stürzt.

30.08.2019

Nach der Entdeckung mehrerer Waffen in einer Wohnung in Bad Nauheim wird der Fund weiter untersucht. Geprüft werde, ob die sieben sichergestellten Waffen funktionsfähig seien und unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag in Gießen mit.

30.08.2019

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Reisebus und einem Lastwagen auf der Autobahn 7 in Osthessen sind elf Menschen leicht verletzt worden. Sie seien zur Sicherheit in Kliniken gebracht worden, teilte die Polizei in Petersberg mit.

30.08.2019