Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr in Hessen
Mehr Hessen Panorama Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr in Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 22.04.2020
Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Veranstaltung. Quelle: Andreas Arnold/dpa/Archivbild
Anzeige
Wiesbaden/Offenbach

Durch die anhaltende Trockenheit sei die Waldbrandgefahr in ganz Hessen erhöht.

Die für die Jahreszeit hohen Temperaturen und der intensive Wind verschärften die Situation. Ergiebige Niederschläge seien vorerst nicht in Sicht. "Deshalb haben wir heute erstmals in diesem Jahr die erste von zwei Alarmstufen, Alarmstufe A, ausgerufen", sagte Hinz.

Anzeige

Mit dem Ausrufen der Alarmstufe A wird sichergestellt, dass die besonders gefährdeten Waldbereiche verstärkt überwacht werden. Die Forstverwaltung stellt laut Ministerium zudem die technische Einsatzbereitschaft sicher und intensiviert den Kontakt zu den örtlichen Brandschutzdienststellen. Im Einzelfall ist auch die vorübergehende Sperrung von Waldwegen und Waldflächen nicht ausgeschlossen.

dpa

Anzeige