Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Tierschutzbeirat konstituiert sich neu
Mehr Hessen Panorama Tierschutzbeirat konstituiert sich neu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:25 26.03.2020
Anzeige
Wiesbaden

Erneut dabei sei die Tierschutzorganisation Animals' Angels. Erstmals eingetreten seien die Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht und ProVieh jeweils mit ihren Regionalgruppen.

Im Streit um den Ausschluss mehrerer Tierschutzverbände aus dem Gremium hatten drei Verbände den Beirat Ende Februar freiwillig verlassen: der Landestierschutzverband Hessen, der Bund gegen Missbrauch der Tiere und die Tierschutzorganisation Tasso. Die drei Organisationen hatten kritisiert, dass nach einer Satzungsänderung nur noch Organisationen im Beirat Mitglied sein dürfen, die ihren Sitz in Hessen haben.

Dadurch seien vier der insgesamt sieben Tierschutzorganisationen ausgeschlossen worden. Im Beirat hätten dadurch überwiegend Vertreter der Tiernutzer gesessen, sagte Ute Heberer vom Landestierschutzverband Hessen am Donnerstag. Ihr Verband wolle nun auf anderer Ebene etwas für den Tierschutz tun.

dpa

Laut Frankfurter Stadtpolizei halten sich die meisten Menschen in Hessens größer Kommune inzwischen an die Kontakt-Einschränkungen wegen des Coronavirus. Die Beamten hoffen aber auf einen baldigen Bußgeldkatalog der Landesregierung, wie ihn etwa Nordrhein-Westfalen beschlossen hat.

26.03.2020

Weil sie 3,2 Kilogramm Kokain von São Paulo nach Paris schmuggeln wollte, ist eine 21 Jahre alte Französin vom Landgericht Frankfurt zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden.

26.03.2020

Im Prozess um eine auf einem Parkplatz in Osthessen erstochene Frau sind am Landgericht Fulda die Plädoyers gehalten worden. Einem 55-jährigen Mann aus Künzell wird vorgeworfen, seine Ehefrau am 14. Juni 2019 ermordet zu haben.

26.03.2020