Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Theodor-Heuss-Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz dicht
Mehr Hessen Panorama Theodor-Heuss-Brücke zwischen Wiesbaden und Mainz dicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 09.12.2019
Die Lichter der Theodor-Heuss-Brücke spiegeln sich im Wasser des Rhein. Quelle: Boris Roessler/dpa/Archivbild
Wiesbaden

Der Auto- und Lastwagenverkehr werde ab dem 12. Januar weiträumig umgeleitet, unter anderem über die Weisenauer und die Schiersteiner Brücke. Die Arbeiten sollen rund vier Wochen dauern. Je nach Wetterlage könne es aber noch Änderungen bei der Bauzeit ergeben.

An der Brücke müssen die sogenannten Traversenlager ausgetauscht werden. Weil sich der Stahl bei Kälte zusammenziehe und die Lager so gut ausgetauscht werden könnten, müssten die Arbeiten im Winter erfolgen, teilte die Stadt weiter mit. Die Schäden waren bei einer Routineüberprüfung festgestellt worden. Die Kosten für die Reparaturen liegen bei etwa 420 000 Euro, wovon die Stadt Wiesbaden 62,8 Prozent und die Stadt Mainz 37,2 Prozent übernehmen - entsprechend den Eigentumsanteilen an der Brücke.

dpa

Weil der Vorsitzende Richter von seinen Kollegen für befangen erklärt wurde, ist am Montag der Prozess um eine lebensgefährliche Messerattacke auf dem Marktplatz von Kelkheim (Main-Taunus-Kreis) vor dem Landgericht Frankfurt geplatzt.

09.12.2019

Mit rund zwei Promille ist der Fahrer eines Kleintransporters über zwei Autobahnen vor der Polizei davongerast und schließlich durch eine Verkehrsinsel gestoppt worden.

09.12.2019

Feuer, zerstörte Türen und eingeworfene Fenster. Während die Schüler einer Gesamtschule in Riedstadt daheim bleiben dürfen, sucht die Polizei nach Spuren.

09.12.2019