Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Theater-Festspiele erhalten erhöhten Kreis-Zuschuss
Mehr Hessen Panorama Theater-Festspiele erhalten erhöhten Kreis-Zuschuss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 10.04.2019
Bad Hersfeld

Wie der Kreis am Mittwoch mitteilte, übergab Landrat Michael Koch (SPD) den Bescheid an Bürgermeister Thomas Fehling (parteilos) und Intendant Joern Hinkel.

Koch begründete: "Der gesamte Kreis profitiert kulturell und wirtschaftlich von den Bad Hersfelder Festspielen, nicht nur die Kreisstadt selbst." Positive Effekte ergäben sich vor allem für Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Verkehrsbetriebe und Betreiber touristischer Sehenswürdigkeiten in der Region.

Zuschüsse geben auch das Land Hessen (770 000 Euro) und der Bund (300 000 Euro). Die Stadt beteiligt sich mit einem Anteil von 1,4 Millionen Euro, wie die Kaufmännische Leiterin Andrea Jung sagte. Der Festspiel-Etat liege aktuell bei acht Millionen Euro. Die 69. Saison läuft vom 5. Juli bis 1. September. Zum Auftakt wird Franz Kafkas Klassiker "Der Prozess" nach der Regie von Intendant Hinkel gezeigt.

dpa

Der wegen Mordes an der Mainzer Schülerin Susanna (14) angeklagte Ali B. soll in der Nacht von deren Tod noch Kontakt mit seiner Freundin gehabt haben. Das sagte die 17-Jährige am Mittwoch als Zeugin vor dem Landgericht Wiesbaden.

10.04.2019

Die Zahl der Drogentoten in Hessen ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. An einer Überdosis oder anderen Folgen von Drogenkonsum starben insgesamt 85 Menschen, wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), am Mittwoch in Berlin mitteilte.

10.04.2019

Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn 67 nahe Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) sind sieben Menschen verletzt worden. Das Auto eines 39-Jährigen kam am Dienstagabend beim Überholen eines Sattelzugs aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern, wie die Polizei mitteilte.

10.04.2019