Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Teilchen-Beschleuniger in Darmstadt wird deutlich teurer
Mehr Hessen Panorama Teilchen-Beschleuniger in Darmstadt wird deutlich teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 30.04.2019
Euro-Münzen sind gestapelt. Quelle: Oliver Berg/Archiv
Berlin/Darmstadt

Es sei zudem zu empfehlen einen Risikozuschlag von zehn Prozent mit in die Planungen aufzunehmen.

Bislang habe es nur eine grobe und rückblickend wenig realistische Schätzung der Kosten gegeben, urteilten die Experten. Früheren Angaben zufolge war zunächst von rund 1,4 Milliarden Euro gesprochen worden. Zusatzkosten von 330 Millionen Euro waren dem Bundestag bereits berichtet worden. Die Kosten werden zu 70 Prozent von Deutschland und zu 30 Prozent von internationalen Partnern übernommen. Insgesamt hat Fair Gesellschafter aus neun Ländern.

dpa

Im Mordprozess gegen Ali B. schildert die Mutter ihr Leben nach dem Tod Susannas. Sie macht deutlich: Ihre Tochter war ein fröhliches, schüchternes Mädchen. Ein neuer Zeuge könnte weitere Details zur Tat beisteuern.

30.04.2019

Eine Frau ist bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Wambach (Rheingau-Taunus-Kreis) ums Leben gekommen. Feuerwehrmänner fanden sie am Dienstagmorgen tot in ihrem Schlafzimmer, wie ein Polizeisprecher sagte.

30.04.2019

Der Lückenschluss der Autobahn 44 nahe der nordhessischen Gemeinde Kaufungen verzögert sich. Das entsprechende Verwaltungsverfahren werde voraussichtlich erst 2020 eingeleitet werden können, teilte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Dienstag mit: "Die Verzögerung ist außerordentlich bedauerlich, aber unumgänglich, um möglichst hohe Rechtssicherheit zu erhalten", sagte der Minister.

30.04.2019