Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Suche nach Bahntrasse in Osthessen: Bürger können mitreden
Mehr Hessen Panorama Suche nach Bahntrasse in Osthessen: Bürger können mitreden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 21.02.2018
Anzeige
Bad Hersfeld

Das Vorhaben in Osthessen und Thüringen habe gemeinsam mit dem Aus- und Neubau auf der Strecke Frankfurt-Fulda das Ziel, zusätzliche Kapazitäten und eine kürzere Fahrtzeit zu ermöglichen. Denn der Abschnitt Frankfurt-Fulda-Erfurt sei bereits einer der größten Engpässe im deutschen Schienennetz, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit.

Die Bahn veranstaltete am Mittwoch im osthessischen Bad Hersfeld zusammen mit dem hessischen Verkehrsministerium eine Informationsveranstaltung für Bürger. Die Beteiligten kündigten an, dass die Region frühzeitig und umfassend in die Planungen miteinbezogen werden solle. Dafür werde ein sogenanntes Beteiligungsforum ins Leben gerufen und Mitte des Jahres gestartet.

Eingeladen dazu seien neben Vertretern der Kommunen auch Bürgerinitiativen und weitere Organisationen. Die Trassensuche solle transparent und nachvollziehbar erfolgen, Fakten könnten aufgearbeitet und Empfehlungen ausgesprochen werden. Parallel dazu soll es an verschiedenen Orten Infoveranstaltungen für Bürger geben, kündigten Bahn und Ministerium an.

dpa