Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Stoltze-Museum steht in der Altstadt nun allen offen
Mehr Hessen Panorama Stoltze-Museum steht in der Altstadt nun allen offen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:39 09.05.2019
Frankfurt/Main

Dort sind neben einer thematischen Dauerausstellung mit multimedialer Aufbereitung auch Möbel und Gegenstände aus Stoltzes Nachlass zu sehen.

Im Mittelpunkt steht aber Stoltze als politischer Dichter. Er hatte einst die satirische Wochenzeitschrift "Frankfurter Latern" herausgegeben. Als 1866 die freie Reichstadt Frankfurt von Preußen annektiert wurde, musste Stoltze zeitweise ins Exil. Seine Zeitschrift blieb fünf Jahre verboten. Im Nationalsozialismus wurde Stoltze dann als harmloser Mundartdichter gefeiert.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) nannte Stoltze bei der Eröffnung des Hauses einen "radikalen Demokraten", der stets für Meinungs- und Pressefreiheit eingetreten sei. "Er steht für die besten Tugenden der Stadt."

Stoltze war einst in der Altstadt als Sohn eines Gastwirts aufgewachsen. Das Museum war bereits im vergangenen Oktober in der für 200 Millionen Euro neuaufgebauten Altstadt bezogen worden. Es war bisher jedoch nur für Gruppen zugänglich. Das Haus wird von der Frankfurter Sparkasse betrieben, die bereits vor 40 Jahren in der Innenstadt eine erste Stätte zur Erinnerung an den Dichter eingerichtet hatte.

dpa

Der Fluglotsenstreik in Frankreich hat nach Einschätzung eines Sprechers des Frankfurter Flughafens nur wenige Auswirkungen auf den Airport der hessischen Metropole.

09.05.2019

Die Menschen in Hessen sollten in den kommenden Tagen ihre Regenschirme nicht vergessen. Auch am Donnerstag bleibt es nass und ungemütlich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Morgen mitteilte.

09.05.2019

Weil sie kiloweise mit Marihuana, Hunderten Ecstasy-Tabletten und weiteren Drogen im Rhein-Main-Gebiet gehandelt haben, sind am Mittwoch drei Männer zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt worden.

08.05.2019