Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Statistiker: Mehr Intensivbetten im Corona-Jahr 2020
Mehr Hessen Panorama Statistiker: Mehr Intensivbetten im Corona-Jahr 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 09.12.2021
Eine Pflegekraft steht auf einer Intensivstation in einem Zimmer und bedient eine Herz-Lungen-Maschine.
Eine Pflegekraft steht auf einer Intensivstation in einem Zimmer und bedient eine Herz-Lungen-Maschine. Quelle: Fabian Strauch/dpa/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

2020 gab es demnach im Schnitt rund 2030 Intensivbetten, im Jahr zuvor waren es noch 1830 gewesen. Die Gesamtzahl der Krankenhausbetten in Hessen sei dagegen rückläufig: Deren Zahl sank um etwa 600 auf fast 35 600. Die durchschnittliche Bettenauslastung habe 65,9 Prozent betragen nach 76,4 Prozent 2019.

Den weiteren Angaben zufolge gab es im vergangenen Jahr 152 Krankenhäuser im Land (2019: 157). Stationär behandelt wurden 1,17 Millionen Patienten (1,37 Millionen), die im Schnitt 7,3 Tage in den Kliniken blieben und damit ähnlich lang wie 2019 (7,4). Die endgültigen Ergebnisse der Krankenhausstatistik für 2020 will das Landesamt Mitte Februar vorlegen.

© dpa-infocom, dpa:211209-99-318591/2

dpa