Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Staatstheater Kassel stellt neue künstlerische Leitung vor
Mehr Hessen Panorama Staatstheater Kassel stellt neue künstlerische Leitung vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 10.03.2021
Florian Lutz (M), designierter Intendant des Staatstheaters Kassel, steht mit den designierten Spartenleitern vor dem Theater. Von links: Barbara Frazier (Junges Staatstheater), Thorsten Teubl (Tanzdirektor) Ann-Kathrin Franke (künstlerische Produktionsleiterin), Intendant Florian Lutz, Kornelius Paede (Chefdramaturg Musiktheater), Patricia Nickel-Dönicke (Schauspieldirektorin), Francesco Angelico (Generalmusikdirektor).
Florian Lutz (M), designierter Intendant des Staatstheaters Kassel, steht mit den designierten Spartenleitern vor dem Theater. Von links: Barbara Frazier (Junges Staatstheater), Thorsten Teubl (Tanzdirektor) Ann-Kathrin Franke (künstlerische Produktionsleiterin), Intendant Florian Lutz, Kornelius Paede (Chefdramaturg Musiktheater), Patricia Nickel-Dönicke (Schauspieldirektorin), Francesco Angelico (Generalmusikdirektor). Quelle: Uwe Zucchi/dpa
Anzeige
Kassel

Im Herbst soll die Spielzeit beginnen, das Haus habe viele Aufführungen geplant, sagte er. Details wollte er noch nicht verraten, nur soviel: "Es geht mit einem großen Paukenschlag los". Alle Projekte seien auf die Corona-Regelungen abgestimmt.

Das Staatstheater will in der Spielzeit 2021/2022 verstärkt die Bürgerinnen und Bürger Kassels einbinden. Mit dem Projekt "Mapping Utopia" sollen das Theater und Bewohner verschiedener Stadtteile Kassels der Frage nachgehen, wie die Stadt der Zukunft aussehen soll, sagte die künftige Leiterin des Jungen Staatstheaters, Barbara Frazier.

Nach einem Jahr sollen die Ergebnisse auf der Bühne präsentiert werden. Für Schulklassen seien zudem Aufführungen auf Schulhöfen geplant. Laut des designierten Generalmusikdirektors Francesco Angelico soll es für das geplante Weihnachtsoratorium von Bach eine ähnliche Bürgerbeteiligung geben.

© dpa-infocom, dpa:210310-99-766911/2

dpa