Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Sophie Rois erhält Gertrud-Eysoldt-Ring
Mehr Hessen Panorama Sophie Rois erhält Gertrud-Eysoldt-Ring
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 16.03.2018
Schauspielerin Sophie Rois wird mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring ausgezeichnet. Quelle: S. Stache/Archiv
Bensheim/Berlin

Sophie Rois wurde 1961 im österreichischen Linz geboren. Nach der Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien spielte sie in verschiedenen Berliner Theatern. Seit 1993 gehörte sie dem festen Ensemble der Volksbühne an. Als der umstrittene Chris Dercon dort Intendant wurde, reichte die 56-Jährige die Kündigung ein.

Der Ring gilt als einer der bedeutendsten Theaterpreise im deutschsprachigen Raum. Die Auszeichnung wird von der Stadt Bensheim und der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste vergeben.

dpa

Zahlreiche Krankheitsfälle bei den Lokführern der Deutschen Bahn (DB) am Standort Gießen führen zu Zugausfällen in Mittelhessen. "Wir kämpfen aktuell um jeden Zug, der fahren kann und versuchen weiter, kurzfristig Triebfahrzeugführer an Ruhetagen oder in anderen Einsatzstellen zur Unterstützung anzusprechen", sagte ein Sprecher der DB Regio Mitte.

16.03.2018

Wegen eines schweren Verkehrsunfalls ist am Freitagnachmittag die Autobahn 44 bei Kassel Richtung Osten voll gesperrt worden. Bei dem Auffahrunfall zwischen zwei rumänischen Lastwagen sei ein Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Nordhessen.

16.03.2018

Ein mutmaßlicher Räuber ist am Frankfurter Flughafen kurz vor einem Flug ins Ausland verhaftet worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, fiel einem Polizisten am Donnerstag bei der Ausreisekontrolle auf, dass das Amtsgericht Braunschweig seit Anfang März per Haftbefehl nach dem 39-Jährigen sucht.

16.03.2018